Schuljahr 2023/24

 

Für Kreativ gibt es jedes Jahr wieder die Möglichkeit sich anzumelden und viele neue Materialien und Techniken kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen haben viele Freiheiten und können sich kreativ austoben. Dabei entstehen die unterschiedlichsten und interessantesten Werke. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr –

Eure Frau Scheiflinger. J


 

Im Zuge der „Special Olympics 2024“ nahmen heuer alle Kinder der VS Neufeld an dem tollen Projekt „Herzenswunsch“ teil und gestalteten dabei ein Herz auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Insgesamt wurden 210 Herzen fertig gestellt und noch mit einer lieben, motivierenden Botschaft versehen und per Post nach Schladming gesendet.

 

Auch an dieser Stelle wünschen wir den Sportlern nochmals alles, alles Gute! J

 

Schuljahr 2022/23

 

Kreativpreis gewonnen!!!


 

Ein Therapie Hund hat uns besucht !!


Projekttag Appelhof 

4a "Schildkröten"


     

          Jeux Dramatiques Projekt in den beiden ersten und zweiten Klassen

Soziales Lernen durch das Ausdrucksspiel

 

Die Jeux Dramatiques sind eine Theatermethode, die während der Spielphase auf das Sprechen verzichtet. Das Weglassen unserer herkömmlichen Kommunikation ermöglicht Kindern unterschiedlicher Kulturen eine wertfreie Begegnung. Sprachbarrieren werden überwunden und so kann Kommunikation neu erfahren und Kultur selbst gestaltet werden. 

 

In den beiden ersten und zweiten Klassen finden jeweils zwei Jeux Dramatiques Einheiten statt, in welchen die Tiere des Waldes zu Gast sind. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadt Graz für die finanzielle Unterstützung, welche uns die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht hat. 


Jeux Dramatique

„Spielend die Welt entdecken,

lustvoll, ernsthaft den inneren Spuren folgen,

in bekannten und unbekannten Rollen erleben,

was hinter den Dingen ist.“

Heidi Frei, Begründerin der Jeux Dramatiques

 

 

 

Die Eichhörnchen durften im Rahmen des Projekts Jeux Dramatique lustvoll miteinander agieren und ihre Stimmungen und Gefühle spielerisch ausdrücken. Dieses Spiel ist eine Möglichkeit zur Selbstentfaltung im geschützten Rahmen, ein Weg um Empathie und Sozialkompetenz zu entwickeln und zu erweitern. Überdies ist es ein Gegengewicht zu Leistungsorientiertheit und ein Beitrag zur Gewaltprävention. Die Kinder werden dadurch gestärkt und ermutigt für den Lebensalltag.


Waldsport

Ziel:  Naturerfahrung 

·                        Bewegungsfreude

·                         Sport

Die Kinder üben sich dabei unter der Leitung erfahrener Waldsportpädagogen im Baumklettern und Erkunden von neuen Wegen im Gelände.

Crosslauf und Orientierungslauf sind weiter Bewegungserfahrungen, die die Kinder mit Begeisterung ausprobieren.

 Zeit:   Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag je eine Doppelstunde für die 1. – 4. Klassen

 


Waldsport

 

Natürlich beherrschen die Eichhörnchen das Baumklettern. Trotzdem entdecken wir durch diese Walderfahrungen neue Möglichkeiten und erleben vielfältige Herausforderungen. Wir erproben uns in Aufstiegen über Äste und Stämme, klettern von Baum zu Baum und kommen dann mit Balance und Geschick ans Ziel.


Schuljahr  2021/22

 

Wir sind dabei!

 

Trampolinprojekt für Grazer Volksschulen „Spaß am Trampolin – aber sicher!“

 

Kostenfrei für 10 Grazer Volksschulen (je Schule bis zu 90 Kinder der 3. und 4. Schulstufe) – schnell anmelden, die Plätze werden nach dem „First come-First serve-Prinzip“ vergeben!

 

Ablauf des Projekts:

1.      Die involvierten Pädagog:innen erhalten in einem Fortbildungsnachmittag im FLIP LAB von FLIP LAB und GROSSE SCHÜTZEN KLEINE die wichtigsten Hintergrundinfos und -tipps zum sicheren Trampolinspringen in Theorie und Praxis.

2.      GROSSE SCHÜTZEN KLEINE und FLIP LAB kommen mit speziell aufbereiteten Unterrichtsunterlagen und vorbereitenden Turnübungen fürs Trampolinspringen in die Schulen.

3.      Highlight und Abschluss des Projekts ist der Besuch des Trampolinparks  FLIP LAB Center West. Mit den FLIP LAB Instruktor:innen üben die Kinder das sichere Trampolinspringen in der Praxis.

 

Ziele des Projekts:

ü  Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern sollen über Gefahrenquellen, Unfallmuster und die wichtigsten Sicherheitstipps fürs Trampolinspringen informiert werden.

ü  Durch die praktischen Übungen sollen die Kinder ein besseres Gefühl fürs Trampolinspringen bekommen und richtige Techniken erlernen, um Unfälle am Trampolin – auch am Gartentrampolin zu Hause – möglichst vermeiden zu können.

ü  Die Schüler:innen sollen Freude an Sport und Bewegung erfahren und animiert werden, auch in ihrer Freizeit wieder mehr Sport zu treiben. Denn: Bewegung ist die beste Unfallprävention!

 

 

Flip-Lap    Große sichern Kleine

 


 

Nightingale in der VS Neufeld

 

Die Kinderfreunde haben die Sportvolksschule Neufeld ausgewählt, um am Projekt Nightingale teilzunehmen. Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund wurden von unserer Direktorin und dem Lehrerteam ausgesucht, um diese einmalige Möglichkeit wahrzunehmen.

Folgende Ziele haben die Kinderfreunde an dieses Projekt:

Ø  Stärkung des kulturellen Kapitals der Schülerinnen/Schüler

Ø  Selbstvertrauen und Persönlichkeit der Kinder stärken

Ø  Bewusstsein für Sprache und Bildung wecken

Ø  mit der kulturellen Vielfalt Österreichs vertraut(er) machen

 

Nicht nur der Erwerb von Sprachkenntnissen steht bei diesem Projekt im Fokus, sondern die Stärkung des Selbstwertes der Schüler und Schülerinnen. Ebenfalls werden die Eltern dazu angeregt, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Auch darf dieses Projekt als Basis für einen guten Bildungsabschluss gesehen werden und bemüht sich, die positiven Aspekte der Integration den Familien näherbringen. Dazu wurden eigens Dolmetscher engagiert, um den Eltern in ihrer Muttersprache das Projekt sowie die organisatorischen Angelegenheiten zu erklären.

Die ausgewählten Schüler und Schülerinnen wurden von Studierenden der Pädagogische Hochschule Steiermark, der Karl-Franzens-Universität Graz sowie der Fachhochschule Joanneum Graz in ihrer Freizeit begleitet.

Diese Studierenden unternahmen mit den Kindern Ausflüge und Aktivitäten. Sie besuchten Bildungseinrichtungen (Bibliothek, Rathaus, Museen). Weiters wurden Spaziergänge unternommen, damit die Kinder ihr Lebensumfeld und im Weiteren die Stadt Graz entdecken. Auch in sportlichen Aktivitäten konnten sich unsere sportiven Schüler und Schülerinnen erproben.

Alle Unternehmungen wurden selbstverständlich „Corona-sicher“ organisiert.

 

Die Schüler und Schülerinnen waren so aufgeregt im „1 zu 1 Setting“ exklusiv betreut zu werden und demnach mit großer Begeisterung dabei. Sie haben vieles erlebt sowie mit Freude Neues gesehen, erfahren und gelernt.


Erzberg!!

 

 

Wir sind Region

 

Das Projekt “Wir sind Region wird seit 2007 an Grazer Volksschulen durchgeführt. In diesem Schuljahr läuft dieses Projekt unter dem Motto: „Zusammen.Wachsen“.

„Zusammen.Wachsen“ ist ein schulisches Integrationsprojekt für Volksschulen in den Bezirken Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg. Ziel des Projektes ist es ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt bereits von Kindesbeinen an zu fördern. Die teilnehmenden Schulen aus den drei Bezirken bilden zu Beginn des Schuljahres eine Schulpartnerschaft, legen anschließend einen schulbezogenen und individuellen thematischen Schwerpunkt fest, zu dem im Laufe des Schuljahres gearbeitet wird und maßgeschneiderte Aktivitäten stattfinden. Die 3a und 3b Klasse der VS Neufeld dürfen in diesem Jahr an diesem überaus tollen Projekt teilnehmen. Nach einem ersten Workshop für die Lehrpersonen wurden die Partnerschulen ausgesucht. Die VS Neufeld und die VS Köflach verstanden sich auf Anhieb sehr gut und so entschlossen sich die Klassenlehrer der 3. Klassen für eine Partnerschaft dieser beiden Schulen. Als erstes großes Highlight ging es  am 18.10.2021 gemeinsam auf die Burg  Rabenstein.

Pünktlich um 8:15 Uhr ging es los in Richtung Burg Rabenstein.  Bei der Burg Rabenstein angekommen erfolgte gleich die Kleingruppeneinteilung in 8 Kleingruppen à 9 – 10 Kinder und alle Kinder bekamen Namenskärtchen. Danach fanden Kennenlernspiele in den Kleingruppen statt, welche vom Team der „ARGE Jugend“ in den einzelnen Gruppen erklärt und gemeinsam gespielt wurden. Um ca. 10:00 Uhr begann die Führung für die ersten 2 Großgruppen, während die zweiten 2 Großgruppen im Burgsaal jausnen konnten. Um ca. 10:45 Uhr wurde dann getauscht.  Zur Jause gab es für die Kinder und die Begleitpersonen eine Nudelsuppe, ein Lunchpaket mit Käsekornspitz, sowie Äpfel und regionale Säfte. Danach fanden Aktivitäten und das Abschlussspiel in den Kleingruppen statt. Um ca. 12:30 Uhr ging es dann wieder zurück zu den Schulen.

 

Auf Grund von Covid-19 waren weitere gemeinsame Aktivitäten leider nicht möglich. Die beiden Schulen und vor allem die Schülerinnen und Schüler der VS Neufeld und der VS Köflach sind weiterhin per Briefe in Kontakt und freuen sich schon wieder auf ein Wiedersehen, wenn es die aktuelle Situation zulässt. 


 

Ein Projekt für alle 3. Klassen, auf Initiative von SR Kurt Hohensinner /Stadt Graz

mit dem Thema: „ Recht auf gewaltfreie Erziehung“

 

Ziel des Projekts ist der Schutz aller Kinder vor:

 

                -  körperlicher und geistiger Gewaltanwendung

 

                - Schadenszufügung oder Misshandlung

 

- Vernachlässigung und Verwahrlosung

 

- sexuellem Missbrauch

( UN Konvention, Artikel 19)

 


Gesunde Ernährung

Die 2b Klasse arbeitete 2 Wochen intensiv zum Thema „gesunde Ernährung“.

Die Kinder lernten durch Bewegungsspiele, Lesespiele und durch gestaltete Plakate, was gesund für unseren Körper ist. Außerdem wurden Lieder gesungen, Kresse gesät und am Ende gab es eine leckere gesunde Jause.

GET Ernährungstag  3a/b


 

Herbstwandertag.

 

Ein perfektes Wetter für einen perfekten Herbsttag.  Die Kinder der zweiten b. Klasse erkundeten den Wald rund um den Lustbühel und lernten dabei auch die verschiedensten Tiere kennen. Im Wald gestalteten sie ein kreatives Hebst-Mandala und abschließend tobten sie noch ausgiebig am Spielplatz.

 


 

Workshop: Schlagzeug

 


 

Jump 25

 


Fallschulung der AUVA

 


 

Projekt Jakomini zeichnet:

 

Mehrere Schulen aus unserem Bezirk Jakomini, sowie auch unsere 3b Klasse machten bei dem Projekt

„Jakomini zeichnet“ mit. In der Schule haben wir den Bezirk Jakomini natürlich genau besprochen, wichtige Infos darüber gelernt und sogar auf einem vergrößerten Bezirksplan wichtige Standpunkte markiert.

Nun wollten wir auch praktisch tätig werden und haben den Bezirk Jakomini, teils zu Fuß, teils mit dem Bus

erkundet. Natürlich darf dazu ein Besuch im Kindermuseum „Frida und Fred“ nicht fehlen.

Auch waren wir im ORF Zentrum und haben uns genau angeschaut, wie der Sender von innen aussieht. Es war interessant zu sehen, wie Radio und Fernsehen in Wirklichkeit funktionieren.

Was auch sehr spannend war, dass der Weg von unserer Schule bis zum ORF Park und wieder zurück

genau einen Kilometer betrug. Wie praktisch, dass wir Längenmaße in Mathematik gelernt haben.

Ein weiteres Highlight war, dass  sich einige Schulen für einen gemeinsamen Flashmob beim Styria Media Park am Gadollaplatz trafen.

150 Schüler und Schülerinnen kamen mit aufgespannten Regenschirmen  zum Platz um einen gemeinsamen Schriftzug „Jakomini zeichnet“ zu bilden.

Am Ende unseres Projektes zeichneten wir selbst Pläne mit den Orten, die wir überall besucht haben und stellten sie im Museum der Wahrnehmung aus. Wir sind nun wahre Profis, was den Bezirk Jakomini betrifft.

 

Hurra !!

Wir haben den Schulgesundheitspreis der Stadt Graz 2018 gewonnen!!

 


Gartenprojekt " Tolle Knolle"

Beim Gartenprojekt „Tolle Knolle“ haben die Kinder der 2.b erfahren, wie Kartoffeln wachsen. Zuerst wurde eine Kartoffelpyramide gebaut und in die kleinen Abschnitte Erde gefüllt. Danach durften die Kinder die Saatkartoffeln auf die kleinen Beete verteilen. Ganz tief muss man sie hineinsetzen, damit im Herbst viele Kartoffeln geerntet werden können. Nach der Ernte wurden die Kartoffeln verkostet. Hmm, war das gut J

 

Tag der Sprachen!

Ein Projekt von Marina Daum, welches medialen Anklang fand!