Schuljahr 2023 / 24

SPORTLICH DURCHS JAHR MIT DEN EICHHÖRNCHEN

Die Eichhörnchen sind bekannt für ihre Aktivitäten und ihr Engagement im Sportunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von verschiedenen Sportarten und entwickeln durch diese eine positive Energie, die sich in ihrer Leistung und ihrem Zusammenhalt widerspiegelt.

Eine der Ballsportarten, die die Klasse besonders liebt, ist Basketball.

Ein weiterer Schwerpunkt im heurigen Jahr liegt im Geräteturnen. Die Kinder haben regelmäßig im Sportunterricht die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an verschiedenen Geräten zu verbessern. Sie zeigen großen Eifer und werden stets sicherer in den verschiedenen Übungen.

Auch Spielkarten werden für diverse Lauftrainings eingesetzt. Diese lustige Aktivität fördert nicht nur die körperliche Ausdauer, sondern auch ihre Konzentration und ihre Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen.

Ein weiteres sportliches Spiel, das die Klasse liebt, ist Tic-Tac-Toe gepaart mit Ballspiel. Es erfordert schnelle Reaktionen aber auch eine gute Wurftechnik. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr wettbewerbsorientiert und freuen sich, wenn ihre Mannschaft gewinnt.

 

Liebe Eichhörnchen, habt weiter so viel Freude am Sport!


Hallo Auto - ÖAMTC Verkehrserziehung für Kinder

Die Eichhörnchen hatten die Möglichkeit bei „Hallo Auto“, die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch praktische Erfahrungen zu verstehen. Sie konnten sehen und erfahren, dass selbst bei einer Notbremsung das Auto nicht sofort anhält. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für ihre eigenständige Bewältigung des Schulwegs, die ihr Leben schützen kann.

Weitere Programminhalte waren an diesem Vormittag:

·        Einflüsse auf Reaktions- und Bremsweg

·        Ablenkung, Sichtlinie, Blickkontakt

 

·        Das Kind als MitfahrerIn im Auto.


 

Helmi besucht die 2. Klassen:

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurden die 2a- und die 2b- Klasse von Helmi und seinem langjährigen Begleiter „Sokrates dem Hund“ besucht. Spielerisch erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Helmi viele spannende und wichtige Inhalte über den Straßenverkehr. Neben einigen Spielen und kurzen Videos, durften die Kinder einige Übungen auch selbst ausprobieren. Die 2. Klassen hatten viel Spaß.


 

Wöchentliche Lesestunde der Äffchen und der Eichhörnchen:

 

Jede Woche trafen sich die Kinder der 2a- und der 3a-Klasse in der Eichhörnchenklasse für eine gemeinsame Lesestunde. Hier durften sich die Kinder immer gegenseitig, zuvor vorbereitete Lesetexte und Leseübungen, vorlesen. Der Schwerpunkt der Lesestunden im ersten Semester war „Die Geschichten vom Franz“.


 

Geburtstag in der 1b Klasse:

Geburtstage sind wichtig und darum feiern wir jeden Geburtstag in der Klasse mit Geburtstagswünschen, Liedern und einer Geburtstagstorte. Die Kinder freuen sich natürlich immer sehr darüber.

 

 


 

Therapiehund Nelson war wieder da !!

Wir lernen Nelson kennen und wie man mit Hunden richtig umgeht!


Eichhörnchen studieren an der Kinderuni

MINKST? Was ist denn das? Und was hat das überhaupt mit einem Fest zu tun? Was gibt es denn hier zu feiern? Und was darf bei so einem Fest sicher nicht fehlen?

 

Diese und weitere Fragen wurden den Eichhörnchen im Orpheum Graz in spannenden Vorführungen beantwortet. Wir wurden zu einem Farbenfest eingeladen, sahen Luftballonraketen und Konfettikanonen, Geheimschriften wurden vorgestellt, Experimente mit Kohlenstoffdioxid gelangen und wir lernten den Schmetterlingserbsenblütentee kennen. Zwischendurch wurde immer wieder musiziert und zum Abschied sangen wir ein gemeinsam erarbeitetes Lied. Lustig war’s…und spannend…und lehrreich!


 

Die Äffchen treffen den Tormann der Graz-99ers:

Wie jedes Jahr, waren die Eislaufstunden in der Eishalle Liebenau wieder ein riesen Highlight für die Kinder der

2 a Klasse. Die Äffchen flitzen über die Eisfläche und konnten mithilfe der Eislauftrainer sehr viel dazulernen.

 

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war das Treffen mit dem Tormann der Eishockeymannschaft „Graz 99er“. Die Kinder durften Fragen stellen und bekamen am Ende auch noch eine Autogrammkarte die sie mit nach Hause nehmen durften. 


 

Der Nikolaus hat unsere Schule besucht !!


 

Zu Schulbeginn gab es eine multikulturelle Feier


   

   Halloween:

Halloween in der 2a Klasse:

 

Damit das Klassenzimmer rechtzeitig zu Halloween dekoriert ist, bemalten die Kinder der 2 a Klasse noch ein paar gruselige Halloween-Kürbisse. Anschließend wurde gemeinsam noch eine kleine Halloween-Party gefeiert.J    

 

 


 

Helmi besucht die 2. Klassen:

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurden die 2a- und die 2b- Klasse von Helmi und seinem langjährigen Begleiter „Sokrates dem Hund“ besucht. Spielerisch erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Helmi viele spannende und wichtige Inhalte über den Straßenverkehr. Neben einigen Spielen und kurzen Videos, durften die Kinder einige Übungen auch selbst ausprobieren. Die 2. Klassen hatten viel Spaß.


 

Am 19.09.2023 bekam die 2b Löwenklasse einen ganz besonderen Besuch. Sicherheitsexperte HELMI vom Kuratorium für Verkehrssicherheit war zu Gast und gab den Kindern wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. 


Frida & Fred:

 

Der erste Ausflug der 1b Klasse ging ins Kindermuseum Frida und Fred, zur Austellung „Architekierisch“. Die Kinder errichteten hohe Türme, bauten Kuppeln und lernten auch einiges über Tiere, die sich ihre Nester selbst bauen. Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch im Kindermuseum.


Geburtstage in der 1b:

 

In der 1b Klasse hat es bereits drei Geburtstage gegeben, die wir gebührend gefeiert haben. 


Schulzahnklinik:

 

Wir haben das Glück die Schulzahnklinik an unserer Schule zu haben. So besuchten wir die Zahnärztin nach unserer Hofpause und hörten die Geschichte vom Krokodil Kim. Im Anschluss putzten wir auch noch gemeinsam die Zähne. Die Zahnbürste durften wir im Anschluss behalten. 


Spiel und Spaß in der 1b:

 

Auch Spielen und Malen steht auf der Tagesordnung der 1b Klasse.


14 Summits – Lustbühl:

 

Die 1a und 1b Klasse haben große Ziele in den 4 Jahren. Die 14 Summits stehen am Programm. Der erste kleine Berg wurde bereits erfolgreich erklommen. Die Kinder sind schon gespannt, was sie noch erwarten wird. 


 

Die 3. und 4. Klassen waren auf Entdeckungsreise in Graz

 

 


Die Eichhörnchen werden zu Bücherwürmern

Unsere Lesepatin, Frau Yrene Camaioni, organsierte für die Eichhörnchen eine Führung durch die Buchhandlung Morawa/Moser am Eisernen Tor.

Wir bewunderten zuerst die mit Stuck gestaltete Fassade des Gebäudes. Die Buchhandlung ist im Palais Welsersheimb untergebracht, bei einem Nebeneingang entdeckten die Eichhörnchen an der Decke eines Stiegenaufgangs wunderbaren Malereien.

 

Danach begleitete uns eine nette Fachverkäuferin durch die Buchhandlung. Die Kinder konnten dabei die Welt der Literatur entdecken und erfuhren mehr über die verschiedenen Bücher und Genres. Wir hoffen, dass dadurch das Interesse der Kinder am Lesen nochmals gefördert wurde und die Eichhörnchen beflügelt werden im Lesen von zahlreichen Büchern.


Burg Rabenstein-VS Neufeld meets VS Deutschfeistritz

 

Die Burg Rabenstein in Frohnleiten war der magische Ort, an dem sich die dritten Klassen der beiden Schulen im Rahmen des Projekts Zusammen.Wachsen getroffen haben.

Bei herbstlichem Wetter erkundigten wir die knapp 900 Jahre alte Burg. Besonders fasziniert hat der drehende Lift, der uns vom steilen Felssporn hinab in die Tiefe führte, aber auch der wunderbare Blick über das Murtal.

 

Außerdem lernten die Schüler und Schülerinnen die Geschichte der Burg kennen, nahmen an einem interaktiven Workshop teil und durften sich im Burghof mit Bewegungsspielen austoben. Es war ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis für die Kinder sowie die Lehrpersonen. 

"Ni hao!“

Eichhörnchen studieren an der Kinderuniversität

 

Die Eichhörnchen lernten ihre ersten chinesischen Worte und schrieben Schriftzeichen mit Wasser. Wir erfuhren in Geschichten und Spielen viel Interessantes und Wesentliches über die chinesische Lebenswelt, Land und Leute. Im Mittelpunkt standen immer viel Spaß und Kreativität und so verbrachten wir einen lehrreichen Vormittag in den Räumlichkeiten des Instituts für Pharmazeutische Wissenschaften (Pharmakognosie). Zàijiàn!

 

 

Zusammen. Wachsen-ARGE Jugend

VS Graz Neufeld trifft auf VS Deutschfeistritz

 

„Zusammen.Wachsen“ bietet den Volksschulen ein ergänzendes, unterstützendes und an die Bedürfnisse der Schulen zugeschnittenes Konzept.

Dazu bilden je zwei Volksschulen, bestehend aus einer Grazer Volkschule und einer Volksschule aus Graz Umgebung, ein Schulpaar und einigen sich auf einen gemeinsamen Jahresschwerpunkt. Die Lehrpersonen suchen sich passende Workshops aus und treffen Überlegungen für schulübergreifende Aktivitäten.

 

Durch die Teilnahme am Projekt „Zusammen.Wachsen“ erwartet uns:

•             maßgeschneiderte Workshops für unsere SchülerInnen

•             Elternabende

•             ein gemeinsamer Schulaustauschtag der Partnerschulen an einem „magischen Lernort“ (HIGHLIGHT!).

•             eine Sensibilisierung für aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Diversität

 

 

Unsere Partnerschule ist die Volksschule Deutschfeistritz, die Frösche und Eichhörnchen freuen sich auf einen regen Austausch.


Am 10.10.2023 war es so weit… Die Mäuse durften eine exklusive Sonderfahrt mit einer Grazer Altstadtbim erleben. Wir fuhren bis zur Endstation Maria Trost und besuchten dort noch das Tramway Museum. Dort durften wir in sämtliche Straßenbahnen reinschauen und sogar die Glocken läuten. Ein großartiger Tag mit tollen Eindrücken! J


Am 21. September machten wir eine spannende Entdeckungsreise in die Grazer Innenstadt und absolvierten die Graz Ralley. Mit vielen Rätselfragen und spannenden Aufgaben verbrachten wir den Vormittag, erfuhren neue Informationen über unsere Landeshauptstadt und hatten dabei sehr viel Spaß. J

Graz Ralley:

 

Jährlich finden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche die Entdeckungsreisen „Zu Fuß durch die Grazer Innenstadt“ statt. Eine lustige, spannende und lehrreiche Rallye durch die Grazer Innenstadt, die vom Institut für Verkehrspädagogik organisiert wird. Heuer nahm die 4b teil und konnten alle Stationen mit Bravour lösen.


Am Montag den 23. Oktober fand das Radfahrtraining für die 4. Klassen hinter dem Stadion Liebenau statt. Die Mäuse waren wieder voller Motivation dabei und haben sich nochmal gute Tipps für die Radfahrprüfung geholt. Danke an das Easy-Drivers-Team! J

Radfahrworkshop

 

Im Zuge der Radfahrprüfung im kommenden Jahr, absolvierten wir den geförderten Radfahrworkshop von EasyDriver am Stadionvorplatz. Viel theoretisches Wissen über das Fahrrad und ein toller Parcours waren Teil davon und es hat den Kindern sehr viel gebracht. 



Schuljahr 2022/23

Geräteturnen mit den Äffchen der 1a Klasse

Im Rahmen der wöchentlichen Geräteturneinheiten haben die Kinder der Affenklasse immer sehr viel Spaß. Beim Erkunden und Ausprobieren der unterschiedlichen Geräte haben die Äffchen bereits einiges gelernt. Bewegungsabläufe werden, mit professioneller Unterstützung, spielerisch und kindgerecht erarbeitet. Egal ob Übungen mit dem Kasten oder auf dem Reck, die Kinder dürfen alles selbst ausprobieren. 

 

                                                                                                           Der Osterhase ist da!

Auch bei uns in der Schule hat uns der Osterhase besucht und die selbst gebastelten Osternestchen befüllt. 


Zu Besuch beim fleißigen Bienenvolk

 

Die Frösche und Eichhörnchen besuchten im Rahmen des Bienenprojektes die Imkerschule in Andritz. Bei diesem spannenden Ausflug konnten die Kinder Drohnen, Arbeitsbienen sowie Königinnen bei der Arbeit beobachten. Außerdem konnten viele Fragen beantwortet werden: Wie lebt es sich so im Bienenstock?

Was ist eine Weiselzelle? Wie schmecken die verschiedenen Honigsorten?

Wir lernten die Arbeit in einer Imkerei kennen und durften in das neu gebaute Bienenhaus.

Und am Ende gab es noch ein kleines Glas Honig als Geschenk. Das Frühstücksbrot am nächsten Morgen war bestimmt für viele ein besonderer Genuss. 

 


 3a Mäuse

Flip Lap

 

Osterfrühstück

 

 

Therapiehund Nelson

 


4b  Koalabären

Radfahrprüfung

Bei regnerischem Wetter fand die heurige Radfahrprüfung am ÖAMTC Gelände statt.

Einige von uns haben sie geschafft und dürfen nun allein mit dem Rad in die Schule fahren.


„Hallo Auto!“ – ÖAMTC Aktion

 

Auch heuer wieder dürfen die Kinder der 3. Klassen bei der Aktion „Hallo Auto!“ teilnehmen.

Dafür fahren wir nach Eggenberg zum Gelände des ÖAMTC Fahrsicherheitszentrums.

Neben wichtigen Informationen dürfen wir auch lustige Laufspiele und andere Übungen

absolvieren.

Das Highlight des Vormittags ist aber auf jeden Fall das Fahren und Bremsen mit dem

 

ÖAMTC-Auto. Was für eine Notbremsung und was für ein Spaß!

 


Konzert der Kinderuniversität im Mumuth

 

„Früher, ganz früher, vor der Erfindung von Telefon und Internet, kommunizierten die Menschen in den Balkan-Ländern mit Musik und Gesang von Tal zu Tal, von Berg zu Berg. Nachrichten und Neuigkeiten wurden so übermittelt. »

 

Dieses wunderbare Konzert «Sonnenaufgang-Luka reist in den Osten» wurde   im Rahmen der Kinderuni Graz organisiert.

Die Balkan-Band nahm die Kinder mit auf eine Reise durch Bosnien, Serbien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Bulgarien. Auf dieser musikalischen Rundreise lernten die Kinder dabei auch ungewöhnliche Instrumente kennen! Es wurde mitgesungen und –getanzt.

 

 

Die Eichhörnchen waren von der Aufführung begeistert.

 


 

Radfahrtraining

 

Regen, Kälte und Nässe – nichts kann uns aufhalten!

Obwohl es sehr regnerisch ist, machen sich die Mäuse auf zum Radfahrtraining.

Ein toller Parcours und freundliche Trainer erwarten uns.

Nach einem lustigem aber auch erfrischendem Training wärmen wir uns an den Heizkörpern

 

auf und haben uns eine ausgiebige Jausenpause wirklich verdient.


 

 

Adventzeit

 

Der Advent ist stets eine besondere Zeit im Jahr. Die Kerzen am Adventkranz werden täglich angezündet, es werden Geschichten vorgelesen, Keks gebacken und einer der Höhepunkte ist der Besuch des Nikolos, aber auch die Weihnachtsfeier. Auch ein Spaziergang rund um den ORF-Park verkürzt das Warten auf Weihnachten, besonders dann wenn der Sonnenaufgang miterlebt wird.

 

Adventsingen St. Peter

 

Die Löwen und die Eichhörnchen besuchten das Adventsingen der VS St. Peter. Dabei wurde gemeinsam gesungen und musiziert.

 


 

"Am 23.9. besuchten die Kinder der 3. Klassen den Orientierungslauf-Workshop am Gelände des Hilmteiches. Nach einer kleinen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler endlich losflitzen und sämtliche Checkpoints abklappern. Anfangs waren die Routen noch leicht, aber mit der Zeit mussten unsere Sportlerinnen und Sportler knifflige Routen lösen. Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen Halt beim großen Spielplatz. Sichtlich erschöpft traten wir kurz vor Mittag die Heimreise an."

 


2. b Klasse -  Bärenklasse

Orientierungslauf !

Stefan Karch: Puppentheater

3.a Klasse - Schildkrötenklasse

Flip Lap

Springen nach Lust und Laune

3 b Klasse - Koalabärenklasse

Ausflug : Lipizzanergestüt Piber

 

 

Am 17. Mai machte sich die 3b mit der 4a Klasse schon in aller Früh auf den Weg nach Pieber, um sich mit der VS Peggau gemeinsam das Gestüt anzuschauen. Zuerst wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und anschließend gab es einige Kennenlernspiele. Im Anschluss gab es die Führung durch das Gestüt. Die Kinder waren ganz entzückt von den Pferden und waren auch ganz begeistert, dass sie die Pferde streicheln durften. Danach tobten sich die Kinder auf dem großartigen Spielplatz aus und im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Den Kindern hat es ausgesprochen gut gefallen und es war ein schöner Ausflug mit unserer Nachbarsklasse

Besuch: Grazer Rathaus

 

In der dritten Klasse wird intensiv zum Thema „Graz – Unsere schöne Stadt“ gearbeitet. Natürlich gibt es zu diesem Thema nicht nur geschichtliches Wissen, sondern auch tolle Ausflüge dazu. So haben wir nicht nur genau die Herrengasse unter die Lupe genommen, sondern besuchten auch unsere Bürgermeisterin Frau Kahr, die uns herzlichst begrüßte und uns auch den Sitzungssaal zeigte. Frau Kahr beantwortet die Fragen der Kinder geduldig und im Anschluss gab es noch für jedes Kind einen Eisgutschein.  

 

Radfahrtraining

Radfahrtraining beim ÖAMTC

 

Bereits in der dritten Klasse fangen die Vorbereitungen für die Fahrradprüfung statt. So war die 3B Klasse im ÖAMTC Verkehrserziehungsgarten, um die Prüfungsstrecke vorab einmal genauer zu inspizieren. Die Kinder sind hoch motiviert und können es kaum erwarten nächstes Jahr bei der Prüfung anzutreten. 

Turnen

 

 

Auch wenn wir nicht die Sportklasse sind, wird bei uns die Bewegung großgeschrieben. Egal ob wir uns auspowern im Turnsaal, in den ORF Park laufen, das FlipLap besuchen oder auch mal nur schnell eine Bewegungseinheit im Unterricht einbauen. 

Unsere 4. Klassen sind in Krieglach auf Schullandwoche !!

 

 


Am 4. April 2022 fand in unserer Schule der Zivilschutztag statt.

Die Kinder der vierten Klassen erfuhren viel Interessantes über Feuerwehr, Polizei und Rettung. Nach wirklich spannenden Vorträgen der Blaulichtinstitutionen, durften die Kinder die Einsatzfahrzeuge näher unter die Lupe nehmen. Abschließend wurde das neu erworbene Wissen in einem Quiz getestet. Mit Stolz nahmen alle Schüler und Schülerinnen ihr “Diplom” entgegen. Diesen Tag werden unsere baldigen "Schulabgänger" nicht so schnell vergessen 🙂

 

Die 2.Klassen nutzten das wunderschöne Herbstwetter für eine Wanderung in die Prettenbachklamm!

 


Schuljahr 2019/20

         

                                                                                                        Atelierunterricht

 Seit dem heurigen Schuljahr bietet die VS-Neufeld den Schwerpunkt „Atelierunterricht“ an. Dabei durften die Schüler der 1.+2. Klassen und auch die Schüler der 3.+4. Klassen ihren persönlichen Interessen folgen.

Auf den Fotos sieht man Kinder die sich für das kreative Angebot entschieden.

Sie lernten unterschiedlichste Techniken kennen um Bilder zum Thema Herbst zu gestalten.

Auch der Linolschnitt inklusive Druck wurde von den Kindern mit viel Neugierde und Freude erprobt.


Kleine Zeitung 

Ein ganz besonderer Ausflug heuer, war der Besuch der Kleinen Zeitung im Styria Media Center neben der Messe. Neben einer tollen Führung, bekamen die Kinder auch sehr viele historische Informationen über die Zeitung von Früher. Man durfte alte Zeitungen, in kaum lesbarer Schrift, erkunden und auch in den eigenen Händen halten. Ein ganz besonderes Highlight für die Kids war das digitale Rätsel um den Hund Paula, das mit Hilfe von Tablets und QR-Codes gelöst werden durfte.


Kreativ 

 

Kreativ geht es bei uns nicht nur am Faschingstag oder im Atelierunterricht zu, sondern auch wenn es beispielsweise darum geht die Klassenlehrerin an ihrem Geburtstag zu überraschen.

Immer wieder beweisen die Kinder ihr Geschick im Kreativbereich indem sie tolle Kunstwerke gestalten.

 


Stefan Karch

 

Wie bereits in den Jahren davor, kamen die Schulkinder der VS Neufeld auch heuer wieder in den Genuss eines Puppentheaters des bekannten und berühmten steirischen Kinderbuchautors Stefan Karch.

Schön anzusehen waren neben den tollen und handgefertigten Puppen auch die strahlenden Kinderaugen.

Wir hoffen, Herrn Stefan Karch auch in den nächsten Jahren wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 

 


Verkehrserziehung

ist an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil im Unterricht. Deshalb besuchten wir am 6.11.2019 den

ÖAMTC Stützpunkt Graz- West und nahmen bei der Aktion Hallo Auto teil. Es wurde uns der Reaktionsweg, Bremsweg und der daraus folgende Anhalteweg anschaulich erklärt. Ebenso wurden uns sämtliche

Gefahren auf unserem Schulweg näher erklärt. Vielen Dank für den spannenden Ausflug!


Weihnachtsvorbereitungen 4.a Klasse

In der Adventzeit werden zwischen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auch immer wieder in entspannter Atmosphäre Dekorationen und Geschenke für Weihnachten gebastelt.


 

Atelierunterricht

 

Seit dem heurigen Schuljahr bietet die VS-Neufeld den Schwerpunkt „Atelierunterricht“ an. Dabei durften die Schüler der 1.+2. Klassen und auch die Schüler der 3.+4. Klassen ihren persönlichen Interessen folgen.

 Auf den Fotos sieht man Kinder die sich für das kreative Angebot entschieden.

 Sie lernten unterschiedlichste Techniken kennen um Bilder zum Thema Herbst zu gestalten.

 Auch der Linolschnitt inklusive Druck wurde von den Kindern mit viel Neugierde und Freude erprobt.

 

 

 


Verkehrserziehung , 3.b Klasse,

ist an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil im Unterricht.

Deshalb besuchten wir am 6.11.2019 den ÖAMTC Stützpunkt Graz- West und nahmen bei der Aktion Hallo Auto teil. Es wurde uns der Reaktionsweg, Bremsweg und der daraus folgende Anhalteweg anschaulich erklärt. Ebenso wurden uns sämtliche Gefahren auf unserem Schulweg näher erklärt.

Vielen Dank für den spannenden Ausflug!


Lehrausgang:  "Kleine Zeitung"  4.a Klasse

Am 25. November besuchten wir die „Kleine Zeitung“. Nach interessanten Informationen über die Teilbereiche der Medien durften die Kinder selbst Recherchen über das Verbleiben des Hundes „Paula“ durchführen. Zum Schluss genossen wir den Ausblick von der Terrasse im 14. Stock.


Keks backen bei Jugend am Werk

Mit viel Begeisterung haben unsere Kleinen gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtung Jugend am Werk Kekse gebacken und verziert. Ein wertschätzendes Miteinander zeichnete diesen schönen Vormittag aus und hat uns gezeigt, was nicht nur zu Weihnachten wichtig ist:

Vorbehaltlos aufeinander zugehen!


Die 2.a Klasse besucht die Teddyklinik und erfährt Interessantes über die einzelnen Stationen in einem Krankenhaus.


Halloween in den 2. Klassen

Für die Kinder immer wieder ein lustiger Tag!

 


 

Turnstunde einmal   anders…………..

Die ersten warmen    Sonnenstrahlen laden ein zum Balancieren, Schwingen und Klettern.

 


Hurra!

Endlich haben wir die Tablets bekommen und dürfen nun

nach Herzenslust damit arbeiten wie die Großen